Sunday, May 9, 2010

Wieviele Friseursalons gibt es in Wien?

Der berühmte Physiker Enrico Fermi war dafür bekannt, dass er aus einfachen Beobachtungen präzise Abschätzungen (nicht nur) physikalischer Phänomene herleiten konnte. So soll er durch wehende Papierschnipsel die Detonationsenergie des ersten Atomversuchs abgeleitet haben. Seine Studenten mussten knifflige Schätzprobleme lösen, wie durch Gedankenexperiment die Anzahl der Klavierstimmer in Chicago ermitteln.
Fasziniert von der Methodik habe ich mich darangemacht mein eigenes "Fermi Problem" zu stellen und zu lösen:
Wieviele Friseursalons gibt es in Wien?
Ich stellte folgende Überlegung an:
  1. Es gibt ca. 1,8 mio Wiener
  2. Fast alle haben genügend Haare und fast alle schneiden sie nicht privat
  3. Sie schneiden sie alle ein bis zwei Monate
  4. Die Friseure arbeiten ca. 220 Tage im Jahr, aber einige Teilzeit
  5. Pro Salon arbeiten 1 bis 4 Friseure
  6. Ein Friseur braucht 20min bis 1h für eine Frisur
Daraus errechne ich mir nicht die minimale mögliche und maximale Anzahl der Salons, denn die Rechnung besteht nicht nur aus simplen aufaddieren, sondern aus mehreren sich beeinflussenden Variablen. Ich mache eine Monte Carlo Simulation.
Der wahrscheinlichste Anzahl der Friseure liegt immer zwischen 1000 und 2000.
Ich schlage im Herold nach und es gibt 1136 eingetragene Friseursalons in Wien.

Zum nachvollziehen habe ich die ganze Simulation auf Google Docs hochgeladen.
Würde mich freuen wenn jemand Fehler findet.